· 

Die Lofoten - Ein Paradies für sich

Nachdem wir die Städte Hammerfest und Tromsö hinter uns gelassen haben, stand direkt das nächste Highlight vor der Türe. => Die Lofoten. 

In sämtlichen Reiseführern, im Internet sowie von allen bereits dort gewesenen Menschen, wird stets von den Lofoten geschwärmt. Und nach den ersten Tagen lässt sich hier klar sagen, dass dem nichts hinzuzufügen ist. Ich habe bereits so viele tolle Bilder mit meiner Alfax gemacht, dass ich mit dem Sortieren gar nicht mehr hinterherkomme.

Mir ist natürlich bewusst, dass ich stets über Norwegen schwärme, aber die Landschaft hier auf den Lofoten schlägt wirklich noch mal alles.

Wir steuerten von Norden aus mit unserem Wohnmobil auf die Lofoten zu und arbeiteten uns dementsprechend nach Süden vor. Unsere Pläne entstanden aus dem Studieren zweier Reiseführern, Berichten aus dem Internet sowie persönlicher Lust und Laune 😄

Daraus entstand eine Kombi aus dem Ansteuern von vielen tollen und kleineren Städten (zur Info: Svolvaer ist mit 4.487 die größte Stadt der Lofoten) und klassischen Fischerdörfchen, Museumsbesuchen und kleineren Aktivitäten. 

Die Lofoten (ca. 24.000 Einwohner) bestehen aus etwa 80 Inseln und sind durch viele Brücken und Tunnel miteinander verbunden.

Seit ca. 6.000 Jahren sind die Lofoten bevölkert. Ursprünglich lebte man dort von der Jagd und dem Fischfang, wobei letzteres auch heute noch sehr viel der Fall ist. 

Die Lofoten sind geprägt von vielen Bergen die stellenweise über 1.200 Meter hoch sind. 

Auf unserer Reise war es immer wieder beeindruckend, wie die Städte und Fischerdörfer den Bergen zu Füße lagen. 

Eines unserer Highlights war sicherlich das Wikingermuseum in Borg. Neben dem Kennenlernen des Wikingerschachs, bei dem der erfahrene Rüdiger dem kleinen Albert keine Chance gelassen hat, konnten wir noch ein rekonstruiertes Langhaus mit archäologischen Ausstellungen sowie ein Wikingerschiff begutachten. Die Jungs durften dann auch noch eine Runde Bogenschießen und Axtwerfen machen und waren insgesamt hellauf begeistert. Damit der kleine Albert nicht allzu traurig von seiner Wikingerschach-Niederlage ist, hat er ein eigenes Spiel erhalten und übt seitdem fleißig um irgendwann auch einmal zu gewinnen 😉

Als klassisches norwegisches Rentier hat Rüdiger aber natürlich noch deutlich die Nase vorn.


Auf den Lofoten entdeckt man im Laufe der Zeit immer wieder schöne "Perlen". Eine davon war z.B. der "Haukland"-beach" mit tollem Strand und türkisfarbenem Wasser. Oder aber auch das kleine Fischerdörfchen Nusfjord, welches sogar zum Weltkulturerbe gehört. Dort gibt es noch einen alten Kaufmannsladen wie man ihn noch von früher kennt.

Im Örtchen Sunt wiederum gibt es ein kleines aber feines Museum welches neben der Fischerei viele weitere interessante Themen beinhaltet. Dort gibt es u.a. auch einen Schmied, dem man vor Ort bei der Arbeit zusehen kann. Hierbei fertigt er viele verschiedene schöne Sachen an. 

Und so kommen dementsprechend jede Menge unterschiedlicher Fotos zusammen. 

Viel Spaß beim Schauen 😊

Ps. Weitere beeindruckende Bilder der Lofoten folgen ✌️🤗


Bilder aus den vielen schönen Fischerdörfchen

Herrliche Strandbucht an der Küste 😊
Herrliche Strandbucht an der Küste 😊
Chillen in der Sonne 😎🌞
Chillen in der Sonne 😎🌞
Ortseingang in "Henningsvaer". Was das Boot da oben macht wissen wahrscheinlich nur die Ortseinwohner 🙈😅
Ortseingang in "Henningsvaer". Was das Boot da oben macht wissen wahrscheinlich nur die Ortseinwohner 🙈😅
Hennigsvaer wird auch als "Venedig der Lofoten" bezeichnet 😊
Hennigsvaer wird auch als "Venedig der Lofoten" bezeichnet 😊
Ausblick von Hennigsvaer
Ausblick von Hennigsvaer
Der beeindruckenste Ort für einen Fussballplatz, den wir je live gesehen haben 🤗⚽
Der beeindruckenste Ort für einen Fussballplatz, den wir je live gesehen haben 🤗⚽
Dieses Bild hängt am Vereinsheim des Fussballvereins "Henningsvaer If" ⚽ Welch eine faszinierende Luftaufnahme
Dieses Bild hängt am Vereinsheim des Fussballvereins "Henningsvaer If" ⚽ Welch eine faszinierende Luftaufnahme
Jeeede Menge Stockfische 🐟
Jeeede Menge Stockfische 🐟
Stehen gerne mal im Weg => Schafe 🐑
Stehen gerne mal im Weg => Schafe 🐑
Hier geht's nicht durch! 🐑💪
Hier geht's nicht durch! 🐑💪
Europas größtes Wandgemälde mit 3000 qm in Ballstad. Auf diesem Bild nicht zu sehen => Es gibt noch eine Rückseite 😉
Europas größtes Wandgemälde mit 3000 qm in Ballstad. Auf diesem Bild nicht zu sehen => Es gibt noch eine Rückseite 😉
Soo viele bunte Schiffsfarben 😎 Im Hintergrund erkennt man die andere Seite des Wandgemäldes😊
Soo viele bunte Schiffsfarben 😎 Im Hintergrund erkennt man die andere Seite des Wandgemäldes😊
Herrlicher Sandstrand in "Haukland-Beach" mit türkisfarbenen Wasser
Herrlicher Sandstrand in "Haukland-Beach" mit türkisfarbenen Wasser
Ein Bild von Ali und mir 🤗
Ein Bild von Ali und mir 🤗
Der Wind war dann doch etwas stark #failfoto 💨🙈
Der Wind war dann doch etwas stark #failfoto 💨🙈
Ali hat nun eine etwas sandige "Schnauze" 😉
Ali hat nun eine etwas sandige "Schnauze" 😉
Traumstrand
Traumstrand

Bilder aus dem kleinen "Nusfjord", das Fischerdörfchen gehört zum Unesco Welterbe

Hier gibt es noch einen echten Kaufmannsladen 😊
Hier gibt es noch einen echten Kaufmannsladen 😊
😎😅
😎😅
"Hier wird nicht gemeckert" 😜😅
"Hier wird nicht gemeckert" 😜😅
"OK, ist ja gut, Friede" ✌️🤗
"OK, ist ja gut, Friede" ✌️🤗
Stockfisch
Stockfisch
Familienfoto 🤗😎
Familienfoto 🤗😎
Ausblick genießen 😊
Ausblick genießen 😊
Aussicht über Nusfjord
Aussicht über Nusfjord

Kirche von Flakstad
Kirche von Flakstad
Beeindruckende Felswand vor Nusfjord
Beeindruckende Felswand vor Nusfjord
Auch wenn das Wetter nicht zum Baden einlädt, so ist die Stelle doch wirklich ein kleines Paradies 😊
Auch wenn das Wetter nicht zum Baden einlädt, so ist die Stelle doch wirklich ein kleines Paradies 😊
Anderer Strand, ähnliches Bild 😍
Anderer Strand, ähnliches Bild 😍

Bilder die auf dem Weg entstanden sind 😎

Unser Stellplatz für den Abend😎
Unser Stellplatz für den Abend😎

Bilder aus dem Fischerdörfchen "Sund", inkl. Museum

Blick aus dem Museum 😍
Blick aus dem Museum 😍
Alfred als Kapitän 😎
Alfred als Kapitän 😎
Alfred ✌️
Alfred ✌️
Blick in die beeindruckende Schmiede
Blick in die beeindruckende Schmiede
Seit 1989 ist der Schmied dort aktiv. Die Schmiede selber gibt es aber schon seit den 60-iger Jahren
Seit 1989 ist der Schmied dort aktiv. Die Schmiede selber gibt es aber schon seit den 60-iger Jahren
Viele verschiedene tolle Figuren werden dort vor Ort hergestellt, bei denen man live zusehen kann 👌
Viele verschiedene tolle Figuren werden dort vor Ort hergestellt, bei denen man live zusehen kann 👌
Den dürfen meine Jungs nicht sehen 🙈😅
Den dürfen meine Jungs nicht sehen 🙈😅
Albert und Rüdiger beim Posieren 🤗
Albert und Rüdiger beim Posieren 🤗
🐋
🐋
Rippe eines Wals🐋
Rippe eines Wals🐋
Viele unterschiedliche Gegenstände und Fundstücke im Museum 😊
Viele unterschiedliche Gegenstände und Fundstücke im Museum 😊
Jede Menge ausgestopfter Tiere, die in der Region leben
Jede Menge ausgestopfter Tiere, die in der Region leben
Unterkiefer eines Schwertwals
Unterkiefer eines Schwertwals
Eine alte Schreibmaschine
Eine alte Schreibmaschine

Bilder aus dem Wikingermuseum

Ausstellung Wikingermuseum
Ausstellung Wikingermuseum
Rüdiger ist der König beim Wikingerschach 👌😅
Rüdiger ist der König beim Wikingerschach 👌😅
Wikingerboot auf hoher See 😉
Wikingerboot auf hoher See 😉
Wildschweine im hauseigenen Tierpark 🐗
Wildschweine im hauseigenen Tierpark 🐗

Kommentar schreiben

Kommentare: 0